-= langweilig geworden =-

RHO said:
PC1 ist mit Win2000 Prof - PC2 mit WinXPHome. Beide BS haben ihre eigenen Seriennummern.
Gut, du mußt jetzt auf beiden PCs den Nutzer des jeweils anderen PCs in die Benutzerverwaltung der Betriebssysteme eintragen oder den Gast-Account aktivieren.


Ob und welcher Arbeitsgruppe sie zugeordnet sind: wo kann ich denn das sehen bzw wie heisst den so eine Arbeitsgruppe typisch?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (My Computer) > Eigenschaften > Netzwerkidentifikation > Arbeitsgruppe
Den Namen der Arbeitsgruppe kannst du dann frei wählen. Er muß aber auf beiden Rechnern gleich sein.
(ich sprudele vor Einfallsreichtum über, bei mir habe ich die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" genannt; )


Ich habe auf jedem PC einen Ordner freigegeben (heisst bei mir "geteilt").
Ja das meinte ich. Nun mußt du noch den Gast-Account oder den Benutzer des anderen PCs als "Berechtigt" eintragen.


Wenn es dann trotzdem noch nicht funktioniert, fehlt wahrscheinlich noch die IP und Protokollkonfiguration. Jeder Rechner muß eine eigene IP aus dem Bereich der Heimnetzwerke erhalten und muß dem selben Subnetz zugeordnet sein.
Davon hab ich aber auch keine richtige Ahnung, zumindest kann ich das verbal schlecht beschreiben. :(
Die IP-Konfiguration wird hoffentlich in der Hilfe, im Handbuch und/oder auf der Homepage in den FAQ deines Netzwerkprogrammes FireNet ausführlich beschrieben sein.


Nun will ich aber ins Bett
Duracell :)
 
Hallo Duracell

Hoffe, Du hattest eine angenehme Nachtruhe.

Dank Deiner Hinweise ist es mir (bzw meinen PCs) jetzt gelungen Kooooontakt zu bekommen.
Es ist eine wahre Freude knapp 1 GB in rund 3 Minuten zu übertragen (ich "mach in Video-Editing"). Vorher hab ich die Videos mühsam auf den Camcorder und von dort auf den anderen PC übertragen und musste alle notwendigen Programme auf beiden PCs installieren.

Habs so gemacht, wie Du geschrieben hast, da wäre ich von allein wohl erst in ein paar Jahren draufgekommen. :confused:
Hab Dank und einen schönen Sonntag.

Gruss, RHO
 
RHO

Ja, gut geschlafen hab ich.
Ist ja schön, daß jetzt alle funktioniert. Wo lag denn der Fehler, was hatte gefehlt?

Noch viel Spaß beim Filmeschneiden. :)
Duracell
 
@Duracell

Es war die Arbeidsgruppe. Hiess auf dem einen PC "Workgroup" und auf dem anderen "MSHOME". Jetzt heissen sie auf beiden MSHOME. Ich wollte halt einen einfallsreicheren Namen als Du wählen :)
Und dann musste ich noch die Firewall auf beiden PC von Hand auf die jeweilige "gegnerische" IP-Adresse einstellen.

Gruss, RHO
 
Top