svcd editieren in tmpgenc funzt nicht

Hallo,
ich versuche in tmpgenc ein svcd-File in 2 Teile zu schneiden. Das klappt allerdings nur beim ersten Teil.
Wenn ich die Markierungen für den zweiten Teil (also Mitte bis Ende) setze und dann starte, bekomme ich als Ergebnis immer die komplette Datei geliefert.
Was mache ich falsch??

Oh, by the way: Spitzenforum hier
 
Hi sdreeper,

zur Not öffne wieder den Vollfilm, den zweiten Teil ab da wo der erste aufgehört hat weiterschneiden bis zum Ende des Film's, brauchst Dir nur aufschreiben wo der erste Teil endete ( z.b. : 45:05:00 )

Bei mir ist kein Bild wenn ich ein MPEG File auf zwei Teile splitten will, was mach ich falsch? :confused: , sorry das ich Deinen Threat für meine Frage missbrauche. :D
 
Hallo Herr Graf ;)
Ich glaube , du hast mich da nicht ganz richtig verstanden.
Genau DAS mach ich ja.
Nochmal:
Zuerst hole ich mir die erste Hälfte - kein Problem.
Danach Source neu laden und zweite Hälfte markieren. RUN. - Ergebnis: Nicht die zweite Hälfte, sondern der komplette Film.

Seltsam ist auch, das ich nicht mit den "Schiebern" markieren kann, sondern nur über die Zeiteingabe.

Das Ganze passiert übrigens nur bei svcd.

Zu deiner Frage: sorry, keine Ahnung
 
Hi sdreeper,

stimmt, irgendwie hab ich Dich dann wohl nicht richtig verstanden, kam auch nicht ganz so deutlich rüber, aber egal. Welche Version von TMPGenc benutzt Du? Ich habe TMPGEnc v.2.58.44.152. Wenn ich ein SVCD in zwei Teile splitten will gehe ich folgendermaßen vor :

1. Starten von TMPGenc.

2. Unter File -> MPEG Tools -> Merge & Cut auswählen.

3. Film mit „ Add „ raussuchen, anklicken und Edit Drücken..

4. Ersten Teil splitten von z.b. 00:00:00 ( geöffnete spitze Klammer drücken ) bis z.b. 40:00:00 ( geschlossene spitze Klammer drücken, sodass der restliche rechte Rest weiß hinterlegt ist ) und ok drücken.

5. Nun oben unter Type „ MPEG – 2 Super VideoCD ( VBR ) auswählen und unten unter output den gwünschten Ordner auswählen wo der erste Teil rein soll, Name geben z.b. Film 1-2. Nun run betätigen.

6. Sobald der erste Teil fertig ist klickst Du wieder auf Edit. Nun markierst Du den Rest des Films. Fängst also von 40:00:00 an ( wieder geöffnete spitze Klammer drücken ) bis Ende z.b. 80:00:00 ( wieder geschlossene spitze Klammer drücken ) , ok rücken, den Zielordner unter Output wählen Namen geben z.b. Film 2-2 und wieder auf Run drücken, fertig.

In eigener Sache nochmal. Ich habe ja nun mein MPEG in zwei Teile gesplittet, nur hab ich wie gesagt kein Bild obwohl ich aber im Vollfilm eins habe. Ich habe aber mal gehört das es ein MPEG 2 Plugin geben soll für TMPGenc, benutzt Du irgendwelche Plugins die nicht in dem Hauptprogramm drinnen waren?
 
Hi,
ich habe die gleiche tmpgenc-Version am Start und keine zusätzlichen Plugins.
mein BS: WinXP (vielleicht liegts ja daran).

Nochmal zu MEINEM Problem:
ich mach das prinzipiell ganz genauso. Ich hab nur EINEN Unterschied gesehen:
DU stellst den mpeg-Typ am Schluss ein - ICH hab das bislang immer am Anfang gemacht . Könnte es daran liegen?
 
Hi sdreeper,

keine Ahnung. Ich denke eher nicht, wichtig ist das es noch so eingestellt ist wenn Du auf Run drückst. Ob es einwandfrei unter WinXP läuft weiß ich nicht, hab W2K drauf. Ich fummle mich auch erst seit ca. zwei Wochen in TMPGenc ein, muss aber feststellen das ich auch einige Probleme mit dem Teil habe. Schau mal hier : h**p://***.mainconcept.com/de/ dort haben die auch gute Sachen für's schneiden und eigentlich alles für den Hobbyfilmer. Ich werd mir die Dinger bei Gelegenheit auch mal genauer ansehen ;) .

[edit]Hab jetzt einfach mal die Probe auf's Exempel gemacht und die AVI's mit WinOn getoastet. Das Resultat ist, nach dem Brennen auf einer CDRW hatte ich wieder Bild :) . Wieso das erst nach dem Brennen auf Cd der Fall ist weiß ich nicht, ist auch egal, wichtig ist das es jetzt funzt.[/edit]
 
Last edited:
Hi,

stimmt, bbMPEG macht da wesentlich weniger zicken, ist aber echt lahm. Hast Du denn die SVCD nicht mit TMPGenc erstellt? Wenn nicht, sind die Probleme bekannt, TMPGenc kommt immo nicht mit allen anderen SVCD erstellten Dateien klar. Also, SVCD am besten mit TMPGenc erstellen und dann sollte der Schnitt funktionieren.
 
Gut zum schneiden ist auch M2-edit Pro @ www.MediawareSolutions.com dies kann man(n)/frau auch gut zum mergen ( 2 MPEGs > 1 MPEG ) verwenden.
 
ja, habe ich auch schon mal probiert.
Aber ich habe nicht rausgefunden, wie ich das ganze hinterher speichern kann, ohne dass das Material noch anderweitig bearbeitet (verschlimmbessert) wird.
 
Hmm Urige Sache...

wie bzw. womit encodest du deine Mpgs?

Ich denke mal hier fehlen die Index marken in der MPG Containerdatei, wenn du Pech hast sogar im eigentlichen Video Stream.


Demultiplexe das ganze und muxe es mit bbmpeg neu. hast du jetzt immernoch das Problem?!
 
die mpegs kommen von der TV-Karte über PowerVCR.
Ich habe übrigens festgestellt, dass der Schnitt funktioniert, wenn ich den Start- bzw. Endpunkt per Hand eingebe.
Es wird dann allerdings immernoch nichts angezeigt.
BTW. hat jemand eine Ahnung, wo ich eine "funktionsuneingeschränkte" ;)
aktuelle Version von iuVCR bekommen kann? Ich will das mal testen.
 
Hier:

_http://www.andr.net/andrnet-cracks/i/iuVCR_v4.0.0.230_Crack_By_Kerstin2K.zip

_http://www.iulabs.com/download/iuvcr_setup.exe

Gruss
-T.
 
Nimm Mpeg2VCR, Das Mpeg-File öffnen, einfach nur wieder speichern (NICHT auf S-VCD stellen, sondern ohne irgendwas zu verändern).

Danach kann das File dann ohne Probleme wieder mit TMPG bearbeitet werden und dort als S-VCD Kompatibel gespeichert werden.

Wenn das Video mit Mpeg2VCR als S-VCD gespeichert wird haut der das Bildformat irgendwie völlig aus der Norm.
Deshalb das Video nur mit TMPG zurechtschneiden.
 
Top