Hilfe:Widescreen DVD?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Ich habe einen alten Videofilm digitalisiert, der im Widescreen format ist.
Da die Qualität sehr schlecht ist , mußte ich mit Flask das ganze etwas ausschneiden, woraus eine Mpeg2 Datei mit einer Auflösung von 720x336 (Widescreen) entstand.
Nun möchte ich das ganze auf eine DVD bannen, habe dabei aber das Problem, das die DVD-Software nur 16:9 oder 4:3 Auflösungen akzeptiert. Nun stellen sich folgende Fragen?
- Gibt es eine DVD-Software, die Widescreen Quellen bearbeiten kann, ohne das Resultat zu verzerren?
- Oder gibt es eine Möglichkeit, irgendwie das ganze in eine 16:9 Mpeg2 zu konvertieren mit einem sauberen schwarzen Rand oben und unten?

Also, wenn jemand einen Tip hat - ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

N.B.

1
Staff member
hmm, da gibts sicher was :)
Ich frage mal für dich im englischen Forum nach, der ChickenMan hat sicher ne Lösung für das Problem ..
Wenn er geantwortet hat, dann melde ich mich nochmal :)
 
Auf DVD kannst du nur dem Standard entsprechende Auflösungen unterbringen und authorn.
Diese sind für PAL mpeg2 352x576, 704x576 und 720x576.

Bei 720x336 musst du zuerst die mühsam 'weggeschnittenen' schwarzen Balken wieder anfügen. Dies geht nur durch Neuencodierung.

Mit dem 16:9-Flag können auf jeden Fall Maestro, Scenarist und Impression Pro umgehen.
Bei SpruceUp bin ich mir nicht mehr sicher (ist einfach schon zulang her), könnte aber sein, daß er 16:9-Filme kann, jedoch nur 4:3-Menüs ...
 
Erst mal danke für die Infos!
Aber mit welchm Encoder bekomme ich schwarze Balken wieder angefügt? Neu codieren wäre nicht das Problem!
 
Na, Tmpeg halt, was sonst.

Das 720x336 mpg am besten über dvd2avi als d2v-Projekt in Tmpeg laden, das DVD-Template laden (evtl. unlocken mit Template unlock.mcf und gewünschte Einstellungen vornehmen, z.B. Bitrate etc.) und unter Advanced auf Center (keep aspect ratio) einstellen.
In der Encoding-Vorschau solltest du dann sehen ob die schwarzen Balken angefügt werden ohne das Bild selbst zu verändern bzw. verzerren.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht passen, mit den Video Arrange Methoden unter Advanced rumprobieren.

Dein Video mit 720x336 ist mittlerweile im 4:3-Format (da das Bild nicht mehr anamorph gestreckt ist), das also auch als Ziel einstellen (Videoreiter).
 

N.B.

1
Staff member
Ziemlich komplex das Ganze ..
danke für die Antwort auf jeden Fall :)
Im englischen Forum kamen ja ähnliche Vorschläge ..
Also viel Glück :>
 
Top