Hat jemand DOS 6.2?

Ich arbeite zur Zeit an einer super boot cd, wo man unter anderem auch DOS starten können soll. Ich bräuchte das DOS verzeichnis. Ich hätte die Disketten selber, aber mit Win XP haut das nicht hin. Wenns geht packt noch Autoexec.bat und config.sys dazu.

Wenn die CD fertig ist, soll man damit DOS Spiele auch mit Win XP spielen können und Partition Magic starten können.
 
M

Master

Guest
Wenn Du die Dos Disketten hast, dann kannst Du doch auf einer primären Dos Partition dos6.22 installieren.
 
Ja, aber ich hab meine Festplatte auf NTFS umgestellt und würde nur ungern eine neue Partition erstellen, nur um DOS zu bekommen. Wenn wirklich keiner mehr DOS hat, wirds mir ja nicht erspart bleiben.

Ich mache die CD gerade deshalb, daß ich keine Partition erstellen muß, den dann würde ich sie ja nicht mehr brauchen.

Ich will alles auf die CD draufbringen, was nur geht, von DOS, Partition Magic, Norton Ghost, Lost and Found, Soundblaster und CD-Rom unterstützung usw. Das ganze soll ja nicht nur auf meinem PC laufen, sondern will die auf cdrsoft posten.
 
Last edited:
M

Master

Guest
Mit PM ist das doch easy, danach kannst Du ja alles auf den vorherigen Stand zurück bringen.

Sorry sonst müßte ich das machen :D ...habe ich aber auch keinen Bock drauf :D;)
 
Ja, easy, dauert aber ziemlich lange. Neu partitionieren, dos installieren nur um die dateien dann kopieren zu können. Es ist meine letzte möglickeit.
 
Also ich hab mal ein bisschen rumgesucht und hab da die englische DOS 6.22 Version gefunden.

/http://www.kazkas.com/nickas/dos/

Ich hoffe dir hilft das weiter.
Ich werd aber mal noch ein wenig suchen, ob ich nicht doch noch die Deutsche finde.;)
 
Ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht brauchst du ja das NEW-DOS 7.1 :p


uuups, hab ich doch glatt den Link vergessen :rolleyes:

/http://dosware.de/home/download.htm


did some edit...keine direkten Links..Danke..Master
 
hi player1,

wenn ich richtig verstehe (mir nicht böse sein wenn nicht) brauchst du dos nur um es auf 'ner boot cd draufzupacken, damit auch dos spiele und/oder partition magic ähnliche dos tools auf einem rechner laufen der XP installiert hat.
Zwei punkte wären zu beachten:
- auch wenn du die boot cd hinkriegst, sollten die partitionen auf der hdd alle ntfs sein, werden sie unter dem gebootet-en dos nicht sichtbar sein;
- wenn ich mit ghost, partition magic oder drive image arbeiten will, boote ich einfach mit einer windows 98 cd, die ja bekanntlich dos bootet, sogar mit cd-rom unterstützung, ist es nicht das was du willst ?? wenn ja, brauchst du nur das boot image einer solchen cd zu haben, und nicht dos 6.2 oder 6.22.
Nochmals, sollte ich falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.
 
Danke teutonu, hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:
Mit meiner Boot disk hat man vollen NTFS Lese/schreibunterschtützung und DOS 6.22 brauche ich deshalb, weil nur mit dem ramdsk.sys läuft. Aber mit Win 98 will die Boot CD auch nicht starten. Kann es so schwer sein, eine 4 MB große Boot CD zu brennen?
 
Last edited:
Halso du konntest von mir haben:

- WinImage der MS-DOS 6.2 org. Installationsdisketten
- Daten der MS-DOS Disketten als RAR/ZIP etc.

- Daten von IBM-PC-DOs 6.3 als RAR/ZIP etc.
- WinImage einer Bootfähigen DOS 6.2 Startdiskette


Wenn du mir dafür das Tool geben könntest womit amn vollen NTFS Support hat wäre ich schon zufrieden.

Meld dich einfach via Email.
 
Programme und ideen hätte ich auch genug

ich such jemand z.B. "Tarnatos" der mir den anfang erklären kann
ich habs mit diskem1x probiert und komme damit nicht klar..


diskem1x.bin hab ich mit nero ins bootimage gehauen und als no emulation gebrannt mit diskemu.cmd in cd root -> klappt nicht er bootet zwar von cd startet aber nicht diskemu.cmd

vieleicht kann mich jemand einweihen

hier ist ntfs 4 für dos irgend einer sucht es hier...
_http://forum.cdrsoft.cc/showthread.php?s=&threadid=3616&perpage=15&pagenumber=2

und hier sind disks
_http://timemix.tripod.com/eingang.html
 
Last edited:
Hijacker, wenn du diskemu benutzt, mußt du das als normale CD (ISO) brennen. Schau die als beispiel die boot CD von solaris an oder frag ihn, der kennt sich aus.
 
@Player...

a jetzt hab ich mir aml alles genau durchgelesen....

Sorry aber damit kann ich dir auch nicht dienen, da alle system hier auf NTFS und die Backup systeme auf FAT32 laufen welche beide nicht DOS 6.X Kompatibel sind.

wenn es dir nur um die Elementaren Dinge Dinge geht, brauchst du folgendes:

Himem.sys (besser von Windows 3.1 nehmen da neuer)
emm386.exe (besser von Windows 3.1 nehmen da neuer)
ega.cpi
mode.com
country.sys
edit.com (von Windows ME nehmen da Qbasic.com ab Win95 nicht mehr benötigt wird)
keyb.com
keyboard.sys
mscdex.exe (von Windows ME nehmen da neuer)
oakcdrom.sys (von Windows ME nehmen da neuer)


Für Speicherüberprüfung
mem.exe
more.com

Für SCSI
Alle SCSI Treiber die auf der WinME Boot Disk enthalten sind.

Bei einem Adaptec AHA-2920a (Tekram) ist noch ein spezieller von der Adaptec HP notwendig.


Die config.sys könnte dann etwa so aussehen:
Mit Bootmenu da wenn ein EMS Treiber geladen ist, "modernere" Dos4GW Games ggf. Crashen


[Menu]
menuitem=XMS, Standart Boot mit XMS und CD Treibern
menuitem=EMS, Erweiterter Start, mit XMS,EMS & CD Treibern.
menuitem=save, Notstart, keine Treiber, Englischer Zeichensatz
Menucolor=15,1
menudefault=XMS, 20

[Common]
DOS=HIGH,UMB
Files=30
Buffers=25

[XMS]
DEVICE=HIMEM.SYS /testmem:eek:ff /verbose
country=049,850,country.sys
device=oakcdrom.sys /d:mscd001

[EMS]
DEVICE=HIMEM.SYS /testmem:eek:ff /verbose
DEVICE=EMM386.EXE UMB
country=049,850,country.sys
devicehigh=oakcdrom.sys /d:mscd001

[save]

Die Autoexec.bat etwa so:
@echo off

:XMS
keyb gr,,keyboard.sys
mscdex.exe /d:mscd001 /M:10
goto ende

:EMS
LH keyb gr,,keyboard.sys
LH mscdex.exe /d:mscd001 /M:10
goto ende

:save
goto ende

:ende

So, die Datein die dur brauchst kannst du mit dem Programm "expand.exe" das auf der 1. DOS Diskette ist entpacken.

Beispiel:

mem.ex_ --> mem.exe

a:\expand.exe a:\mem.ex_ c:\dos\mem.exe

---------------------------------------------

Du solltest immer mit einer 1.44MB Emulation arbeiten.

Sollte der Platz auf einer Diskette naicht ausreichen arbeite mit CAB Kompression nach dem Vorbild der Windows 98, 98se, ME Bootdisketten und MS Ramdrive, oder mit WinACE und den DOS SFX Routinen.

Ist eingentlich alles gar nicht so schwer,

wenn du absolut nicht klar kommst dann sag mir was da alles drauf soll und ich mach dir sone Disk fertig und schick sie dir dann rüber.

Na dann mal viel Spass

@Hijaccker
Was genau verstehst du nicht?

Hier mal ein kleiner Crash - Kurs:

1. Erstelle dir eine Bootfähige Diskette mit all den gew. Programmen und Einstellungen

2. Jetz hast du folgende Möglichkeiten:
2.1 Mit WinImage:

- Diskette einlegen
- Auf "Disk->Read Disk..." & anschließend auf "File->Save As..." klicken.
- DateiTyp "Image File *.IMA" wählen und die Datei abspeichern

2.1.2 Integration in Nero
Erstelle dann ein neues Projekt und klicke auf "Startopt.". Wähle nun "Image" und füge das eben erstellte Image ein. Deaktiviere die "Experteneinstellungen".

Erstelle deine CD und dann lass sie Toasten, fertig.

2.2 Mit Nero:
- Viel einfacher aber manchmal etwas eingensinniger gehts mit Nero direkt. Erstelle wieder ein neues Projekt und wähle unter "Startopt." die Option "Startbares logisches Lw...." aus.
Klicke dann das FDD an in dem deine Diskette liegt und klcike auf ok.

Stelle deine CD zusammen, Nero wir jetzt die Diskette vor dem Brennen einlesen, und die CD ist entsprechend dem Vorbild der Disk startfähig.

Viel Spass euch beiden beim basteln.

Gruss
-Tarnatos

Ach ja die Rechtschreibefehler sind meine! Wehe die klaut einer :)))
 
Last edited:
hab mir die cd von solaris runtergeladen und nun ist es mir auch klar... :))

- es ging bei mir eigentlich um multi boot cd`s keine floppy emulation wo ich mehre *.ima starten kann
- so wie es solaris halt macht mit diskemu "ist echt super die CD ist ein download wert"


wie bekomme ich eigentlich von ein dos 6.22 ein *.ima hin hat jemand eine ahnung -> so das man ein volles DOS starten kann ???
 
klar hab ich alles hier gelesen ...

du beschreibst wie ich ein und zwar zur eine disk booten kann mit diskemu kannst du aber mehrere disk auf eine cd brutzeln
z.B. Ghost ; PQ- Magic ; NTFS ; u.s.w.

schaffst du mit der metode nicht wie du sie beschreibst...
 
Top