CCE Problem "resolution"

Hier noch das Canopus Procoder Mpeg2 Addon, das ich installierte.
Auf meinem alten Rechner mit dem Programme Ordner auf C\: funktionierte die Installation, auf meinem neueren PC mit Windows und Programme Ordner auf H:\ funtionierte die Installation nicht!
Hab' mich darum wegen des CCE Problems dann nicht weiter gekümmert!

(so langsam fallen mir jetzt die Augen zu, daher, bitte nicht auf Tippfehler achten!)
 

Attachments

Ich kenn das addon. Es hat aber normalerweise nichts mit deinem Problem mit dem CCE zu tun.

Du hast ja ein avi - deshalb.

Für dein Problem hab ich momentan keine Antwort - außer mach mal die Raute # vor dem ResampleAudio im avs-Skript weg.
Dann könnte es klappen ;)

Übrigens, ist das divx-avi von dir ? Es ist nämlich vollkommen falsch erstellt - Stichwort aspect ratio und pixelform ;)

Werd ich aber morgen erläutern. Ist mir auch schon zu spät.
 
Ja, ist von mir!
Aber ist so ziemlich mein erstes, da ich üblicherweise AVIs wieder zu DVD tauglichen Mpeg2 Dateien konvertiere um sie auf DVDs zu bannen, selbst aber keine erstelle.
Hab' aber festgestellt, das man (anscheinend) von einem gut erstellten DivX Avi sehr gut mpeg2 Dateien mit geringer durchschnittlichen Bitrate erstellen kann, als bei gleicher Qulität von der DVD.
Das mag vielleicht auch nur Zufall gewesen sein, wenn aber nicht, wäre ein DivX Zwischenschritt vor dem reencodieren durchaus attraktiv.
Diese avs und avi hier sind nur schnell zum Testen des CCE Auflösungsproblems von mir erstellt worden und dafür - glaube ich - erfüllten sie auch ihren Zweck!
Da ich bisher mit resizen noch nicht viel am Hut hatte - von DVD2DVD auch bisher nich so notwendig - ist dieses Gebiet für mich recht neu!
Aber da ich jetzt auch AVIs nutze, wird dieses Thema warscheinlich auch interessanter!
Daher, MB1, schon im voraus "Vielen Dank" für jegliche Information und auch noch ein besonders großen Dankeschön für deine schnelle und sehr fachkundige Hilfe
Gut Nacht
Gina
 
Den Zwischenschritt über ein DivX avi solltest du nicht machen. Du verschenkst einiges an möglicher Qualität.
Gerade bei Mpeg2 gilt: garbage in -> garbage out.

Und DivX ist aus Encodersicht garbage (Müll), selbst wenn es dem menschlichen Auge noch sehr gut erscheint.

Der Gedanke, Mpeg2 (vob) zu Mpeg4 bzw. DivX zu komprimieren, um es dann wieder besser zu Mpeg2 komprimieren zu können, ist auch ziemlich unlogisch.
Ein verlustbehaftetes Format in ein noch stärker verlustbehaftetes Format umzuwandeln, um es dann wieder in das verlustbehaftete Ausgangsformat (aber mit weniger Bitrate) umzuwandeln, zeigt die Absurdität noch deutlicher :)

Außerdem kostet es Zeit. Mach lieber bilinear resizing, das glättet auch etwas die Kanten und bringt dadurch leichte Unschärfe, die die Mpeg2-Encoder lieben für gute Komprimierbarkeit. Und es hat den Vorteil von erhöhter Geschwindigkeit.

Natürlich sollte das resizing fehlerfrei sein, womit wir wieder bei deinem avi wären.
Habe dir dazu mal ein deutsches Capture-Tutorial hochgeladen, das zwar Capture-Karten abhandelt, aber auch einen sehr guten aspect ratio Teil beinhaltet.

Nur soviel noch als Stichpunkte: DVD hat eine Pixelform von 1:1,0926; DivX.avi hat eine Pixelform von 1:1 und SVCD/VCD haben wieder eine Pixelform von 1:1,0926 ...

Dein avi hat also eine 9%ige Verzerrung und ich kann so etwas deutlich sehen.
FitCD rechnet es dir perfekt aus :)

Zu deinem Auflösungsproblem: Teste mal mit ResampleAudio; ansonsten resize mit Virtual Dub zu deiner gewünschten SVCD-Auflösung und schick über den Virtual Dub Frameserver (.vdr) die Datei in den CCE. Dann sollte er nicht mehr meckern.
Über avisynth ist es aber schon besser und v.a. schneller.
 

Attachments

Wow - wieder mal 'ne ganze Menge Infos!
Aber, erst mal: das resize Problem ist gelöst - es war tatsächlich ein Filterproblem.
Dieser Tip von dir hat mich dazu gebracht mal ein Codec Pack zu installieren und siehe da - Problem gelöst! Ich weiß zwar immer noch nicht, welcher Filter das verursacht hat, aber es hat funktioniert. Auch das Canopus Procoder Addon ließ sich jetzt installieren!
Jetzt zu dem AVIs - ich benutzte sie, weil ich von meinem Nachbarn eine stark interleasede (schreibt man das so?) Mpeg2 Datei, die er mit seiner Digitalcamera aufgenommen hatte, vorbeibrachte, und davon eine SVCD haben wollte.
Da ich (außer Flask und damit sind meine Mpegs nach dem recodieren immer asynchron) kein Tool kenne, mit dem ich Mpegs deinterleasen kann, kam ich auf die Idee, das Mpeg via DivX encoding zu deinterleasen.
Vielleicht weißt du dafür auch noch einen guten Tipp!
Das mit dem capture aspect werde ich mir in Ruhe anschauen.
Also nochmal - vielen Dank für die Hilfe!
Viel Grüße
Gina
 
Nimmt denn dessen Kamera gleich in interlace mpeg2 auf, dann kann es nur eine doofe Sony IP ... sein.

Ansonsten habe ich z.B. eine DV-Kamera, da kriegt man per Firewire ein interlace DV.avi (mit 3,6 MB/s) auf den Rechner.
Das kann man dann z.B. direkt in Tmpeg laden und deinterlacen oder in Virtual Dub oder am besten (wieder mal) in avisynth :)

Generell sollte man interlaced mpeg2 nicht deinterlacen, das wird unscharf und gibt Ruckler bei schnellen Schwenks oder Bewegungen.
Interlaced hat halt 50 fields pro Sekunde und deinterlaced hat nur 25 fps pro Sekunde.

Aber egal, warum gehst du nicht den normalen Weg.
Mpeg in dvd2avi laden, d2v erstellen, in Tmpeg laden.
Oder d2v über avisynth in Tmpeg ...
 
Top