Transcodierungsproblem mit TmpgEnc 2.58

Hi Leutz,

ich hab mir vor kurzem die "How High" DVD auf Platte gezogen und wollte es heute zu SVCD umformen..... Denkste!!! Dieser scheiss Film ist "glaub ich" irgendwie 16:9 aufgenommen oder so...

Als ich denn fertig war mit der Umformung, hatte ich so ein Bild mit den end zusammengequetschten Seitenverhältniss..... (siehe attachment)


Kann ich was da gegen machen oder muss ich schon beim rippen auf Platte was beachten??

Gerippt habe ich mich CladXp 1.3...
 
SVCD hat eine Auflösung von 480x576 (=Breite x Höhe).

Es ist also korrekt. Der DVD-Player stellt das dann richtig am TV dar (genauso PowerDVD am PC; nicht aber z.B. der MediaPlayer).

Dennoch hast du Eierköpfe durch dein 16:9-Ausgangsformat (siehe auch dein "sollte es nicht so aussehen Bild: Das Auto ist höher als breit -> Eierköpfe bei Menschen ;) ).

Für deine SVCD benötigst du daher einen 16:9-TV oder einen 4:3-TV mit 16:9-Umschaltung oder einen DVD-Player, der das bei SVCD korrekt auswertet, was aber die wenigsten können (anders als bei einer DVD).

Daher sollte man 16:9-DVDs möglichst immer auf 4:3-SVCDs umrechnen. Als Stichwort bzw. Suchbegriff nenne ich da mal nur FitCD oder gute SVCD-Anleitung.
 
Hi Eightball,

also ich war lange am überlegen ob ich auf Deine Frage antworten soll oder nicht, nach Deiner Antwort im „ WIN XP SP1 liegt es an Serialnr.??? „ Thread, wenn wir alle Fragen haben auf bestimmte Probleme , hat es sicher keiner verdient dumme Antworten zu bekommen, sonst musst Du Dich nicht wundern wenn Du keine oder auch nur dumme Bemerkungen erhältst. Sei es drumm.

Also, wenn Du ein 16:9 Avi hast, musst Du unter Setting -> Advanced bei Video arange Method -> Fullscreen ( Keep Aspect Ratio ) auswählen. Und bei Source aspect ratio -> 16:9 625line ( Pal ) einstellen. Was Dein Avi genau ist, kannst Du mit „ Virtual Dub „ auslesen, die Informationen über das Avi sind im Zweifelsfall wichtig.
 
heeyyyyyy

das war doch garnicht so gemeint..... ich dachte nur, dass wenn du probleme mit SP1 für XP hast, bestimmt eine "schwarze" WinXp version hast......

und eigentlich braucht man patches fast nie....
wenn dein System bis heute ohne SP1 ausgekommen ist dann kommt es bestimmt bis zur nächsten windows version auch aus...

Trotzdem sorry und danke für deine Hilfe für 16:9 problem....
 
Ich hab keine avi...... ich hab nur ne .d2v datei....

ich hab keine avi file wenn ich TmpgEnc benutze. ich hab eine .d2v file (dvd2Avi) project file.... Keine AVI file....

aber ich versteh glaub ich schon was ihr meint... ich versuch es mal...



Thx

Eightball
 
Top