LiteOn 12101B Problem mit Rohlingen

Morgen zusammen,

Hab hier vermutlich ein kleines Problem mit meinem LitOn Brenner.
Und zwar nimmt er seit einiger Zeit nicht mehr jeden Rohling, was er sonst eigentlich immer gemacht hat, ( ab und an verweigert er auch normale CD's )?!

Zuerst Platinum Rohlinge ( 50er Spindel - 80Min):

Nur mit viel Mühe und geduld könnte ich ihn dazu bringen wenigstens 2/3 der Rohlinge zu brennen.
Hatte vorher schon diese Rohlingmarke, und da gabs keine Probleme.

Jetzt TDK Rohlinge Speed-X ( 74Min) - für meine Audio Sachen -

von 10 Rohlingen hab ich bis jetzt nur 2 mit denen er was anfangen konnte ?!


Das ganze sieht wie folgt aus:

Rohling rein --- Lade zu --- Lichte geht an --- bleibt an

und das wars dann. Wenn ich nichts mache wirft er ihn meist nach ca. 5 Minuten wieder aus, oder auch nicht. Zum Auswerfen des Rohlings muss ich immer ewig lange den Open-Knopf am LW drücken bis sich mal was tut.
Was ich feststellen musste ist, wenn ich den Rohling beim einlegen entweder ganz nach links oder rechts aussen leg, hab ich gute chancen das er ihn akzeptiert?!

Das LW läuft bei den Rohlingen die es nich akzeptiert auch nicht an.

Kennt jemand von Euch das Phänomen und kann mir nen Tip geben?
Oder gibt vielleicht der Brenner seinen Geist auf ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, das ist nämlich extrem nervig

Mein System:

Asus A7V KT133A
AMD Athlon XP 1800+
512 MB RAM
LiteOn 12101B ( Prim. Master )
Memorex DVD ( Prim. Slave)
Maxtor 40 GB ( ATA 100 Port )
Win XP Prof.

Schon mal D A N K E im vorfeld :)

cya

Lamyron
 
test es im DOS

boote mal auf eine DOS-Diskette und lege einen leeren Rohling ein;
hast du dann das gleiche Problem, kann es nicht an Windows oder Brennprogramm-Treibern liegen;
dies würde bedeuten dein Brenner ist am Ende; kannst dann höchtens nochmal einen Linsenreiniger versuchen;

tritt das "Auswurfproblem" im DOS nicht auf, mußt du mal posten, was du für Brennsoftware(n) installiert hast und hattest;


Grüße von
Duracell
 
Morgen,


erstma Danke für Deine Antwort und den Tip.
Habs eben versucht, und es sieht schlecht aus.
Lass ich nen Rohling im LW und boote neu, bleibt er beim booten hängen ( vermutlich weil er das LW net ansprechen kann ?! )
Beim booten ohne Rohling mit Startdisc boote er, aber sobald der Rohling drinn ist, ist es genauso wie unter Windows :(

Tja, wird wohl ein neuer Brenner ran müssen. Da ichs schon fast geahnt hatte, hab ich mir schon mal den 40x Plextor ins Auge gefasst. Soll ja recht gut sein im Bezug auf Kopiergeschützte CD's ?! Oder ?? :confused:

Nochmals Danke :)

cya

Lamyron
 
jetzt ist es klar, daß es am Brenner selbst liegt;
du kannst noch eine Linsenreinigung mit einer Reinigungs-CD versuchen; mag sein, daß dies Erfolg bringt;
oder bring ihn in eine Werkstatt; informiere dich dann aber vorher über die Kosten; ;)

da du dich ja schon fast mit einem Neukauf abgefunden hast:
meine Empfehlung sind Plextor oder der neue Yamaha F1;
wenn deine Spezialität bei Spielen liegt, kauf Plextor;
wenn du hauptsächlich Musik kopieren und brennen willst, nimm den Yamaha;

noch zur Info:
einen Brenner, der die aktuellen Spiel-Kopierschutze hinbekommt, gibt es noch nicht; SafeDisc 2.8 und SecuRom New 3 laufen bisher nur als Emulationen in einem Imagelaufwerk;


Duracell
 
Ja, ich hab mich wirklich schon mit einem Neukauf abgefunden, ich muste leider schon oft feststellen das mein LiteOn nicht unbedingt eine sehr gute Wahl war. Aber gut, ist nunmal so.

Ich hab mir diese Brenner mal näher ins Auge gefasst ....

LG 8320B ( 32x10x40x )
LG 8400B ( 40x12x40x )
LiteOn 40125S
LiteOn 48125W
Plextor 4012A

Wobei ich sagen muss, das Plextor Preislich recht hoch angesiedelt ist.
Hauptanwendung des Brenners wären -->

Daten, (S)VCD's, Musik ( also heruntergeladene MP3's, keine KS-CD's ) und dann Spiele :)

Wer mal ein bischen die Foren durchstöbern und sehen ob ich ein paar Erfahrungsberichte über die Brenner finde *s*

Nochmals Danke für Deine Hilfe

cya
Lamyron
 
Moin, Moin !

Ich kann Dir nur die LG-Teile empfehlen: preiswert + laufruhig.
Brennen lang + schmutzig alles runter.

Bei Plextor stimmt m. E. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Gott ist tot (Nietzsche).
Nietzsche ist tot (Gott).
 
Moin Lamyron :)

Ich hab genau das selbe Problem mit dem 12101B.

Trat zum erstenmal auf, als ich auf 48X Lifetec Aldi CDRs was brennen wollte.

Bis zu den 24X CDRs von Aldi hatte mein Brenner keine Probleme mit den discs.

Von den 20 Rohlingen trat das Problem nur bei 4 CDRs auf.

Bei den 48X hat keine einzige von den 20 funktioniert.

Dann hab ich mir Paar TDK CD-R80 12X Rohlinge gekauft und die funzen, aber 12X brennen klappt nicht mehr nur noch 8X.

Hast Du auch die neuste firmware ?
_http://www.liteonit.com.tw/webfw/LTR-12101B/LS3J23.zip

Hab auch den neuesten ASPI.

Echt kacke :mad:
 
² Paula

stimmt, Plextor ist im Verhältnis zu anderen Brennern doch ein stück teuerer. Und was ich im Netz so gelesen hab, nicht wirklich besser. Vorallem in richtung Sicherungskopien von Spielen.

² Baldur

Jepp, ich hab die neuste Firmware und die neuen Aspitreiber (4.72 ) drauf. Hab auch schon ältere Aspitreiber und den Force-Aspi versucht, bringt aber ebenfalls nichts.
Auch ein hin und her und rauf und runter umstecken der Laufwerke brachte nichts.
Zuerst dachte ich ja das es an den Rohling selbst liegt, aber mein Bruder hat den selben Brenner, und bei ihm gibts keine Probleme. Seiner schluckt nachwievor jeden Rohling den er ihm reinwürgt.
Von meinen Rohlingen die ich hier hab ( Tevion 40x; TDK 48x; SilverCircle 48x; MegaBit ??x; Platinum ??x ) nimmt er nur noch die SilverCircle. Und auch hier hab ich schon 2 auf Seite legen müssen weil er damit nix anfangen kann :(

Hab ca. 5 Foreneinträge gefunden die das selbe Problem beinhalten ( selbes Problem, selber Brenner ) aber alles schon ältere Beiträge und jeweils ohne Antwort. Das zeigt doch irgendwo das es bei dem Brennermodel ein bekanntes Problem ist oder ?? Oder ist das der letzte schnaufer bevor er das zeitliche segnet ?

btw.: ich hab mich schon zu 90% für einen Brenner entschieden

-->> LiteOn LTR 48246S --> 74 Euro bei Alternate

oder den kleinen Bruder --> LTR 48126S
Aber den hab ich noch nicht gefunden, daher ist meine Entscheidung noch nicht sicher :)
 
Top