cracks!!!

Status
Not open for further replies.
genau, und manche kennen den unterschied zwischen "lernen" und "lehren" nicht wirklich...

deutsche sprache schwere sprache, aber anscheinend am schwersten ist sie für manche einheimische :)

rgds from poland

Bis jetzt habe ich das CDR-Forum für sehr gut gehalten, aber was gestern hier abgegangen ist, halte ich - gelinde gesagt - für eine ganz miese Tour.

Ausgangspunkt:
Jemand schreibt einen Beitrag, in dem es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.

Daraufhin antworte ich bewusst ironisch: "Wer lernt mich Deutsch?" (Dass das falsches Deutsch ist, weiß ich als Einheimischer übrigens selbst.)

Aber jetzt wird es interessant:
Der Originalbeitrag wird von irgendjemand nachträglich(!) so abgeändert, dass kaum noch Fehler vorhanden sind. (Wäre der Beitrag gleich so geschrieben worden, hätte ich nie dazu einen Kommentar abgegeben.)

Daraufhin kritisiert ein anderer Leser meinen Kommentar, der ja nun logischerweise gar nicht mehr passt.

Frage:
Ist es hier üblich, dass Originalbeiträge im nachhinein korrigiert
werden, sodass der Kommentator des ursprünglichen Beitrags wie ein Vollidiot dasteht ???

paula said:
Bis jetzt habe ich das CDR-Forum für sehr gut gehalten, aber was gestern hier abgegangen ist, halte ich - gelinde gesagt - für eine ganz miese Tour.
Sorry, aber wie elpresidente richtig erkannt hat, lag der Fehler eindeutig bei Dir...

Ausgangspunkt:
Jemand schreibt einen Beitrag, in dem es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.

Daraufhin antworte ich bewusst ironisch: "Wer lernt mich Deutsch?" (Dass das falsches Deutsch ist, weiß ich als Einheimischer übrigens selbst.)

Dein "bewusst ironisch" ist leider nicht ohne weiteres erkennbar. Ich weiss natürlich nicht, wie lange Du schon an Forums-Diskussionen teilnimmst (ich persöhnlich seit 19 Jahren). Es sollte allerdings allgemein bekannt sein, dass zum übermitteln von Gefühls- bzw. Meinungs-Ausdrücken gewisse Hinweisgeber (heutzutage werden Smilies verwendet) Pflicht sind, da Dein Gesprächspartner Dir nicht ins Gesicht sehen kann. Alle Beiträge/Passagen ohne diese Hinweisgeber werden üblicherweise wörtlich genommen. Dein Beitrag musste also aufgrund dessen nicht als ironisch sondern als direkter Angriff gegen den Gesprächspartner angesehen werden (auch wenn es von Dir eventuell nicht beabsichtigt war). Dies ist wohl auch der Grund für das Einschreiten von elpresidente...

Aber jetzt wird es interessant:
Der Originalbeitrag wird von irgendjemand nachträglich(!) so abgeändert, dass kaum noch Fehler vorhanden sind. (Wäre der Beitrag gleich so geschrieben worden, hätte ich nie dazu einen Kommentar abgegeben.)

Daraufhin kritisiert ein anderer Leser meinen Kommentar, der ja nun logischerweise gar nicht mehr passt.

Frage:
Ist es hier üblich, dass Originalbeiträge im nachhinein korrigiert
werden, sodass der Kommentator des ursprünglichen Beitrags wie ein Vollidiot dasteht ???
Jeder hat das Recht (und in manchen Foren sogar die Pflicht) eigene Beiträge zu korrigieren, wenn es zum Zwecke der besseren Verständigung dient - vorraus gesetzt, der eigendliche Inhalt bzw. dessen Aussage wird nicht verändert. User I agree hat also völlig richtig gehandelt (wenn man vom Inhaltlichen mal absieht).
Die Moral von der Geschichte - setze dass nächste mal bitte entsprechende Hinweise (Smilies) und dann klappt es auch mit der Kommunikation. ;)

Im Übrigen denke ich, dass dieses Thema es nicht wert ist weiter verfolgt zu werden. CDRSOFT musste aufgrund finanzieller Mittel schliessen, N.B. hat ca. 1000 euro aus eigener Tasche zu berappen und alle User stehen im Regen, da entsprechend gute Alternativen rar gesäht bzw. für viele nicht zugänglich sind. Lassen wir also im Hinblick dessen diese unwichtigen Techtelmechtel beseite...

-NetDancer-

E

elpresidente

Guest
ganz genau @ NetDancer ....

ausserdem sind wir hier im CDSOFT Forum und nicht im Forum vom DUDEN !!

Jedem kann mal ein Tippfehler passieren ... um die geht es hier aber nicht ... da gibts auch gar keine Diskussion drüber ...

Im Moment bewegen uns hier im Forum sowieso andere Dinge ... wie NetDancer schon gesagt hat ...

greetz

Status
Not open for further replies.