Codec(s) aus Nimo Codec Pack ohne Codec Pack - wie?

Hallo,

ich möchte nur wenige Codecs aus dem Nimo Codec Pack. Ich habe daher die Codecs aussortiert - leider funktioniert das "einbinden" in Windows bei mir nicht:
Ich habe mir diverse "Codec-Installationen" bzw "Codec-Installer" angesehen und diese nutzen sehr oft Batch-Dateien - die von mir erstellten Batch-Datei(en) funktionieren bei der Installation jedoch nicht - ich habe keine Ahnung warum das so ist...

Kann mir jemand sagen, wie ich nur die benötigen / gewollten Codecs auf (m)ein System bekomme ohne das komplette Nimo Codec Pack?

MFG M_Chaos45

hi,

soweit mir bekannt ist der Nimo Codec Pack sehr freundlich ... bzw. erlaubt dir bei der installation nur die Codecs zu installieren die du möchtest. Du solltest daher keine Angst haben und einfach die Installationsroutine starten, dann bekommst du die Möglichkeit die Auswahl zu treffen.

@ teutonu:

Mir ist jedoch dieses Codec Pack zu groß:
Ich möchte nur ein einige der Codecs nutzen und deshalb die Codecs, die ich haben möchte, aus dem Pack mit "Batch-Installern" installieren.

M_Chaos45

ähm, ich verstehe nicht was "zu gross" bedeutet. Wenn du meinst es ist zu gross um es zu saugen, dann kann ich es nachvollziehen (aber nur wenn du mit einem modem unterwegs bist). wenn du aber meinst es ist schon auf deinem rechner, dann ist es wirklich nicht "zu gross" - willst du nur einen codec aus dem ganzen Pack installieren ist es möglich !!
Also, was nu´??

PS es gibt weitere codec packs (tsunami, ace ...) die grösser oder kleiner sind. Aber anders gefragt:welche codecs willst du eigentlich, vielleicht kann man dir ja direkt helfen ...:D

@ teutonu:

Das Problem liegt mehr in der Größe des Codec Pack und der Größe der Codecs (gepackt <1 MB) die ich haben will.

Als Anhang mal die Datei, die ich erstellt habe, um das Codec Pack nicht nutzen zu müssen - leider funktioniert die Installation nicht (richtig). Soweit sollten das alle Codecs sein (bis auf DivX 5.xx, da sind mir jedoch die Dateien etc. nicht bekannt).
Wenn du mir sagen kannst, was ich bei der Installation falsch mache bzw. wo der Fehler liegt würde mir das schon reichen - optimal wäre natürlich ein richtiger (De)Installer.

Die anderen Codec Packs sind mir soweit bekannt leider ist auch hier wieder das Problem, das es einfach zu viele Codecs sind, die ich nicht haben will bzw. nicht nutze und mir daher wieder die Größe nicht passt. Oder, es fehlt bzw. fehlen Codec(s).

M_Chaos45

Attachments

xxx

1. entweder /s zum registrieren oder /u zum entregistrieren, aber nicht beides zusammen

2. regsvr32 registriert nur selbstrgistrierende dateien, videocodecs und audio-codecs (acm) kann man so nicht installieren

3. letztere muss man bei winnt und co über registry-einträge registrieren (wie du es beim indeo gemacht hast), bei win9x muss ein eintrag in der system.ini erfolgen

4. du gehst einfach davon aus, das die verzeichnisse 'windows' oder 'winnt' heissen, aber das muss nicht so sein.
benutz besser '%windir%' und '%winsysdir%'.

5. versuch mal alles über .inf-dateien zu erledigen und nicht über batches oder benutz profi-installer wie installshield pro 6.30 oder höher

@ eSau:

1. Warum nicht - "/s" ist für "Silent" und "/u" für "Deinstallation"?

2. Warum nutzen dann andere Batch-Installationen (AC3) genau diese Datei zum einbinden und funktionieren (angeblich)?

3. Woher weiß ich was ich für ein Codec brauche? Die Reg-Datei habe ich aus verschiedenen anderen erstellt...

4. Das hatte ich vorher, da aber die Installation nicht funktioniert (hat) habe ich das geändert!

5. Da ich das nicht kann bzw. davon keine Ahnung habe - wie?

Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!

MFG M_Chaos45

.oOo.

zu 1.
ich glaube du hast recht

zu 2.
die anderen installer benutzen regsvr32 nur für *.ax, aber nicht für .acm und nicht für .dll

zu 3.
das ist das know how, siehe unten

zu 4.
vielleicht nur ein tippfehler, siehe unten (.inf ist besser als batch)

zu 5.
siehe unten (.inf Beispiel)

Ich werde dir mal ein paar Infos geben, damit du etwas weiter kommst, falls du weitere Fragen hast, dann nur zu.

Mir ist aufgefallen, das deine Codec-Auswahl recht eigenwillig ist.
Was genau möchtest du letztendlich alles abspielen ?
Avis mit MP3 und AC3 ?
MPEG-1 ?
MPEG-2 ?
SVCD ?
DVD ?
benötigst du SPDIF-Ausgabe des AC3-Tons oder reicht es, wenn man den Ton über die Lautsprecher des PCs hört ?
Brauchst du Ogg-Vorbis Audio ?
Wieso hast du keinen MPEG-Splitter (Ligos) eingebaut ?
Brauchst du wirklich den Indeo Codec ? Der ist bei XP eigentlich dabei.
Brauchst du DivX 3.11, MS MPEG-4, DivX 5 ?
Falls DivX 5, reicht dann die normale Version oder muss es die Pro-Version sein ?
Wieso willst du dich unbedingt auf 1 MB beschränken ?

hier weitere Infos :

Registry-Datei (name.reg) :

dabei ist 'DIV3' der FourCC-Code des Video-Codecs (vidc) DivX 3.11 alpha, der in der Datei 'divxc32.dll' steckt.
Der String 'REGEDIT4' ist das Kennzeichen für eine Registry-Datei, eigentlich nur für Win9x, aber es funktioniert auch für Win2000 etc.

--- cut ---
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc]
"divxc32.dll"="DivX Low"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"vidc.DIV3"="divxc32.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3]
"Description"="DivX Low"
"Driver"="divxc32.dll"
"FriendlyName"="DivX Low"

--- cut ---

Audio-Codecs haben statt 'vidc' die Bezeichnung 'msacm', siehe :

--- cut ---
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.l3acm]
"Description"="Radium MPEG Layer-3 Codec 1.2.0.63"
"Driver"="l3codecp.acm"
"FriendlyName"="Radium MPEG Layer-3 Codec 1.2.0.63"
--- cut ---

Für WinNT (2000, XP etc) reicht es aus, wenn man die Dateien in das System32-Veruzeichnis kopiert und die entsprechenden Registry-Einträge vornimmt, für Win9x brauchst du einen Eintrag in der Sytem.ini, und zwar in der Sektion [drivers32] :

[drivers32]
VIDC.DIV3=divxc32.dll
MSACM.DIVXA32=divxa32.acm

etc.

Die eigentlichen Probleme sind :
a) wie heisst (oder heissen) die Datei(en), die der gewünschte Codec braucht ?
b) wie ist der FourCC-Code dieses Codecs ?
Das kann man sich entweder mit VirtualDub anzeigen lassen (Video, Compression, Codec anklicken und auf der rechten Seite ablesen) oder mit einem Hex-Editor nachschauen oder mit Tools wie Video Codec Swapper anzeigen lassen oder in Tabellen nachschauen wie man sie im netz findet bei webarz order so ähnlich (google) oder im Tsunami-Filter-Pack ab 3.9.3.

Bei Win9x ist dann normalerweise ein Neustart nötig, bei WinNT und Co nicht.
Bei Win9x muss man auch beachten, das in der .inf die Dateinamen maximal 8+3 Buchstaben lang sein dürfen, bei WinNT und Co ist das egal.

Hier mal das Install-Script für WinNT (und 2000 und XP) (name.inf) des alten Filter-Pack 3f (nur mal so als Beispiel) :

--- cut ---
; DivX ;-) MPEG-4 Video Codec install
; MS MPEG-4
; Filter
; Version 3f Win2k Tsunami

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Class = MEDIA

[SourceDisksNames]
1="DivX MPEG-4",, 0001

[SourceDisksFiles]
divxc32.dll=1
divxc32f.dll=1
divx_c32.ax=1
divxa32.acm=1
divx_NT.inf=1
mpg4c32.dll=1
mpg4ds32.ax=1
avi_renderer.ax=1
claud.ax=1
dump.ax=1
fsfwrap.dll=1
iviaudio.ax=1
l3codeca.acm=1
l3codecx.acm=1
l3codecx.ax=1
lame_dshow.ax=1
mpeg2decoder.ax=1
mpeg2parser.ax=1
lmpgspl.ax=1
mpg2splt.ax=1
mpgaudio.ax=1
multiple_mpeg2_source.ax=1
wavdest.ax=1
mpeg4_patcher.exe=1

[Installable.Drivers]
div3 = 1:divxc32.dll, "vidc.div3", "DivX Low" , , ,
div4 = 1:divxc32f.dll, "vidc.div4", "DivX 3917 Fast" , , ,
divxa32 = 1:divxa32.acm, "msacm.divxa32" , "DivX ;-) Audio Codec" , , ,
;MPG4 = 1:mpg4c32.dll, "VIDC.MPG4", "MS Mpeg-4 V1 3688 Low" , , ,
MP42 = 1:mpg4c32.dll, "VIDC.MP42", "MS Mpeg-4 V2 3688 Low" , , ,
MP43 = 1:mpg4c32.dll, "VIDC.MP43", "MS Mpeg-4 V3 3688 Low" , , ,
l3acm = 1:l3codeca.acm, "msacm.l3acm", "Radium MPEG Layer-3 Codec 1.2.0.63" , , ,

[DefaultInstall]
CopyFiles=MPEG4.Copy,MPEG4.Copy.Inf
Updateinis = MPEG4.Updateini
addreg = MPEG4.AddReg,MPEG4.AddReg9x,MPEG4.DoReg
MediaType = SOFTWARE

[DefaultInstall.ntx86]
CopyFiles=MPEG4.Copy,MPEG4.Copy.Inf
addreg = MPEG4.AddReg,MPEG4.AddRegNT,MPEG4.DoReg
MediaType = SOFTWARE

[Remove_DivX]
AddReg = MPEG4.Unregister
DelReg = MPEG4.DelReg
DelFiles = MPEG4.Copy,MPEG4.Copy.Inf
UpdateInis = MPEG4.DelIni

[MPEG4.Copy]
divx_c32.ax
divxc32.dll
divxc32f.dll
divxa32.acm
mpg4ds32.ax
mpg4c32.dll
avi_renderer.ax
claud.ax
dump.ax
fsfwrap.dll
iviaudio.ax
l3codeca.acm
l3codecx.acm
l3codecx.ax
lame_dshow.ax
mpeg2decoder.ax
mpeg2parser.ax
lmpgspl.ax
mpg2splt.ax
mpgaudio.ax
multiple_mpeg2_source.ax
wavdest.ax
mpeg4_patcher.exe

[MPEG4.Copy.Inf]
DivX_NT.inf

[MPEG4.UpdateIni]
system.ini, drivers32,,"vidc.DIV3=divxc32.dll"
system.ini, drivers32,,"vidc.DIV4=divxc32f.dll"
system.ini, drivers32,,"msacm.divxa32=divxa32.acm"
system.ini, drivers32,,"msacm.l3acm=l3codeca.acm"
;system.ini, drivers32,,"VIDC.MPG4=mpg4c32.dll"
system.ini, drivers32,,"VIDC.MP42=mpg4c32.dll"
system.ini, drivers32,,"VIDC.MP43=mpg4c32.dll"

[MPEG4.DelIni]
system.ini, drivers32,"vidc.DIV3=divxc32.dll",
system.ini, drivers32,"vidc.DIV4=divxc32f.dll",
system.ini, drivers32,"msacm.divxa32=divxa32.acm",
system.ini, drivers32,"msacm.l3acm=l3codeca.acm",
;system.ini, drivers32,"VIDC.MPG4=mpg4c32.dll",
system.ini, drivers32,"VIDC.MP42=mpg4c32.dll",
system.ini, drivers32,"VIDC.MP43=mpg4c32.dll",

[MPEG4.AddReg]
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,Description,,%DivXLow%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,Driver,,divxc32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,FriendlyName,,%DivXLow%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,Description,,%DivXFast%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,Driver,,divxc32f.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,FriendlyName,,%DivXFast%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,Description,,%DivXAudio%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,Driver,,divxa32.acm
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,FriendlyName,,%DivXAudio%

;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,Description,,%MSMPEGV1%
;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,Driver,,mpg4c32.dll
;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,FriendlyName,,%MSMPEGV1%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,Description,,%MSMPEGV2%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,Driver,,mpg4c32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,FriendlyName,,%MSMPEGV2%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,Description,,%MSMPEGV3%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,Driver,,mpg4c32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,FriendlyName,,%MSMPEGV3%

HKLM,%UnInstallPath%,DisplayName,,%UninstallDispName%
HKLM,%UnInstallPath%,UninstallString,,"%10%\rundll.exe setupx.dll,InstallHinfSection Remove_DivX 132 %17%\%InfFile%"

[MPEG4.DelReg]
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV1
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV2
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxc32.dll,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,mpg4c32.dll,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxc32f.dll,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxa32.acm,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.DIV3,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.DIV4,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MPG4,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MP42,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MP43,,""
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,msacm.divxa32,,""
HKLM,%UnInstallPath%

[MPEG4.AddReg9x]
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,Description,,%DivXLow%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,Driver,,divxc32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV3,FriendlyName,,%DivXLow%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,Description,,%DivXFast%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,Driver,,divxc32f.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.DIV4,FriendlyName,,%DivXFast%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,Description,,%DivXAudio%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,Driver,,divxa32.acm
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\acm\msacm.divxa32,FriendlyName,,%DivXAudio%

;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,Description,,%MSMPEGV1%
;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,Driver,,mpg4c32.dll
;HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MPG4,FriendlyName,,%MSMPEGV1%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,Description,,%MSMPEGV2%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,Driver,,mpg4c32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP42,FriendlyName,,%MSMPEGV2%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,Description,,%MSMPEGV3%
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,Driver,,mpg4c32.dll
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.MP43,FriendlyName,,%MSMPEGV3%

HKLM,%UnInstallPath%,UninstallString,,"%10%\rundll.exe setupx.dll,InstallHinfSection Remove_DivX 132 %17%\%InfFile%"

[MPEG4.AddRegNT]
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxc32.dll,,%DivXLow%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxc32f.dll,,%DivXFast%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,divxa32.acm,,%DivXAudio%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,l3codeca.acm,,"Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (Pro)"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.DIV3,,divxc32.dll
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.DIV4,,divxc32f.dll
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,msacm.divxa32,,divxa32.acm
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,msacm.l3acm,,l3codeca.acm

;HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,mpg4c32.dll,,%MSMPEGV1%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,mpg4c32.dll,,%MSMPEGV2%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc,mpg4c32.dll,,%MSMPEGV3%
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MPG4,,mpg4c32.dll
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MP42,,mpg4c32.dll
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers32,vidc.MP43,,mpg4c32.dll

HKLM,%UnInstallPath%,UninstallString,,"%11%\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection Remove_DivX 132 %17%\%InfFile%"

[MPEG4.DoReg]
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering MS MPEG4 ActiveX filter...",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpg4ds32.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering DivX Direct Show Decoder...",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\divx_c32.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering I-Media Multi-MPEG2-Source",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\multiple_mpeg2_source.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering MPEG-2 Splitter AC3 XForm",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpg2splt.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Ligos MPEG-2 Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpeg2decoder.ax"
;HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Ligos MPEG-2 Splitter 1.3.0.81",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpeg2parser.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Ligos MPEG-2 Splitter 3.0.0.17",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\lmpgspl.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering PowerDVD 3.0 Audio Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\claud.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Intervideo Audio Decoder 2.0",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\iviaudio.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering MPEG Layer-2 Audio Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpgaudio.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering WAV-Dest",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\wavdest.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Dump",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\dump.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Avi-Renderer",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\avi_renderer.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering FSFWRAP",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\fsfwrap.dll"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Lame",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\lame_dshow.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering MPEG Layer 3 Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\l3codecx.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Radium MPEG Layer 3 Codec",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\l3codeca.acm"

[MPEG4.Unregister]
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Unregistering MS MPEG4 ActiveX filter...",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\mpg4ds32.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Unregistering DivX Direct Show Decoder...",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\divx_c32.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering I-Media Multi-MPEG2-Source",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\multiple_mpeg2_source.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering MPEG-2 Splitter AC3 XForm",,"%11%\regsvr32.exe /s %11%\mpg2splt.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Ligos MPEG-2 Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\mpeg2decoder.ax"
;HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Ligos MPEG-2 Splitter 1.3.0.81",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\mpeg2parser.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Registering Ligos MPEG-2 Splitter 3.0.0.17",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\lmpgspl.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering PowerDVD 3.0 Audio Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\claud.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Intervideo Audio Decoder 2.0",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\iviaudio.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering MPEG Layer-2 Audio Decoder",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\mpgaudio.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering WAV-Dest",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\wavdest.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Dump",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\dump.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Avi-Renderer",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\avi_renderer.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering FSFWRAP",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\fsfwrap.dll"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Lame",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\lame_dshow.ax"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"UnRegistering Radium MPEG Layer 3 Codec",,"%11%\regsvr32.exe /s /u %11%\l3codeca.acm"

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 11 ; LDID_SYS
MPEG4.Copy = 11
MPEG4.Copy.Inf = 17

[Strings]
DivXLow="DivX Low"
DivXFast="DivX 3917 Fast"
DivXAudio="DivX Audio 3920"
MSMPEGV1="MS MPEG-4 V1 Low"
MSMPEGV2="MS MPEG-4 V2 Low"
MSMPEGV3="MS MPEG-4 V3 Low"
InfFile="DivX.inf"
UninstallDispName="DivX-Tsunami-Pack-3"
UnInstallPath="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DivXCodec"
MediaClassName="Media Devices"
mfgname="No more money !"
--- cut ---

wer fragt sieht bald das Licht der Erkenntnis
:)

Gru0
eSau

(eigentlich Tsunami)

@ eSau:

2. War / ist wohl mein Fehler - Danke.

3. OK! :D

Mir ist aufgefallen, das deine Codec-Auswahl recht eigenwillig ist.
Was genau möchtest du letztendlich alles abspielen ?
Avis mit MP3 und AC3 ?
MPEG-1 ?
MPEG-2 ?
SVCD ?
DVD ?
benötigst du SPDIF-Ausgabe des AC3-Tons oder reicht es, wenn man den Ton über die Lautsprecher des PCs hört ?
Brauchst du Ogg-Vorbis Audio ?
Wieso hast du keinen MPEG-Splitter (Ligos) eingebaut ?
Brauchst du wirklich den Indeo Codec ? Der ist bei XP eigentlich dabei.
Brauchst du DivX 3.11, MS MPEG-4, DivX 5 ?
Falls DivX 5, reicht dann die normale Version oder muss es die Pro-Version sein ?
Wieso willst du dich unbedingt auf 1 MB beschränken ?
Stimmt, meine Auswahl ist eigenwillig, da ich nur die Codecs ausgewählt habe, die ich auch nutze bzw. benötige.

AVIs mit MP3 und AC3 - ja
MPEG1 & 2- ja
SVCD - ja
DVD - ja (ohne zusätzliches DVD-Programm)
SPDIF - benötige ich nicht, Lautsprecher reicht
Ogg-Vorbis - eigentlich nicht
MPEG-Splitter - ???
Indeo - wird *nicht* mit XP geliefert, daher ja
DivX 3.xx - ja, wegen Ton
MS MPEG-4 - nicht umbedingt
DivX 5.xx - ja (Pro ohne Adds)
1 MB - so klein wie möglich mit den benötigten / gewünschten Codecs (je weniger desto besser, da diese Datei (wenn sie funktioniert) auf eine von mir erstellte Boot-CD (mit wenig Platz) kommt / kommen soll)

Danke für die vielen Informationen - ich werde mich morgen damit beschäftigen und wenn nötig weitere Fragen stellen.

MFG M_Chaos45

.oOo.

der Indeo ist wohl nur bei der xp pro dabei, nicht bei der home.

kannst du eigentlich mit deinem media player direkt svcds anschauen ?
manche dvd-laufwerke verweigern bei der sektorgröße die zusammenarbeit, wenn man keine tricks anwendet.
wieso schaust du dir dvds und svcds nicht mir windvd oder powerdvd an, dort funktioniert sowohl der zugriff als auch das spulen sehr viel besser als mit dem media player ?

einen mpeg-splitter benötigt man, um ein mpeg in ein video und ein audio aufzusplitten, damit man diese getrennten streams an die filter weiterreichen kann.
der wird auf jeden fall gebraucht, vermutlich benutzt du bei dir unwissentlich noch den ms-schrott oder reste von dem nemo-pack.

divx 3.xx ist ein reiner video-codec, das sollte man nicht mit divx audio verwechseln (eigentlich ms wma)

divx 5 pro ohne ads ist alleine schon fast 2 mb groß, daher wird es mit deiner zielgröße von 1 mb wohl nichts werden.

so klein wie möglich ist ein lobenswertes ziel, aber man sollte den komfort nicht außer acht lassen.

nur zum verständnis :
brauchst du diese codecs nur zum anschauen fertiger videos oder möchtest du auch selber videos mit diesen codecs herstellen ?

zur not kann ich dir auch ein maßgeschneidertes codec-pack herstellen, mit einem inf-installer oder mit einem installshield-installer (letzterer braucht aber bereits im rohzustand ca. 1 mb, ist allerdings auch an komfort nicht zu übertreffen).

@ eSau:

der Indeo ist wohl nur bei der xp pro dabei, nicht bei der home.
Ich setze Windows XP Pro SP1 ein und weiß, daß Mafia sowie Insane beim Start Videos anzeigen, die mit Indeo Codiert sind. Diese werden jedoch nicht angezeigt sondern es wird zurück auf den Desktop gepsungen wo eine eine Anmerkung / Information von Windows angezeigt wird, das dieses Codec nicht mehr Bestandteil von Windows ist und sich von einer in der Meldung aufgeführten Adresse runterladen soll...

kannst du eigentlich mit deinem media player direkt svcds anschauen ?
manche dvd-laufwerke verweigern bei der sektorgröße die zusammenarbeit, wenn man keine tricks anwendet.
wieso schaust du dir dvds und svcds nicht mir windvd oder powerdvd an, dort funktioniert sowohl der zugriff als auch das spulen sehr viel besser als mit dem media player ?
Mir geht es mehr um die noch nicht umgewandelten MPEG-Dateien und nicht in die fertigen SVCDs.
WinDVD und PowerDVD würden auf der Boot-CD zuviel Platz brauchen und sind daher keine Lösung - obwohl ich natürlich SVCDs normalerweise mit PowerDVD / WinDVD anschaue.

einen mpeg-splitter benötigt man, um ein mpeg in ein video und ein audio aufzusplitten, damit man diese getrennten streams an die filter weiterreichen kann.
der wird auf jeden fall gebraucht, vermutlich benutzt du bei dir unwissentlich noch den ms-schrott oder reste von dem nemo-pack.
Könnte man das auch als eine Art demuxen beschreiben?
Dann wohl eher den MS-Schrott, denke ich...
Was wäre besser bzw. zu empfehlen?

divx 3.xx ist ein reiner video-codec, das sollte man nicht mit divx audio verwechseln (eigentlich ms wma)
Für mich gehört beides irgendwie zusammen, auch wenn ich nur "DivX Audio ;-)" benötige.

divx 5 pro ohne ads ist alleine schon fast 2 mb groß, daher wird es mit deiner zielgröße von 1 mb wohl nichts werden.
Ich habe hier im Forum eine Corporate Version der 5er Pro Version gefunden, diese ist mit zusätzlichen Dateien (MP3 Codec und mehr) gepackt nur 1,08 MB.

so klein wie möglich ist ein lobenswertes ziel, aber man sollte den komfort nicht außer acht lassen.
Stimmt - daher die Batch-Dateien.
Natürlich geht es noch besser, aber es war / ist ein Anfang...

nur zum verständnis :
brauchst du diese codecs nur zum anschauen fertiger videos oder möchtest du auch selber videos mit diesen codecs herstellen ?
Ich benötige dieses "Codec Pack" zum:
- Anschauen fertiger Videos
- Erstellen von Videos
- Einrichten von Rechnern

zur not kann ich dir auch ein maßgeschneidertes codec-pack herstellen, mit einem inf-installer oder mit einem installshield-installer (letzterer braucht aber bereits im rohzustand ca. 1 mb, ist allerdings auch an komfort nicht zu übertreffen).
Das ist ein tolles Angebot - ich werde mich erstmal, mit deinen Informationen, selbst probieren und sollte das nicht funktionieren werde ich auf dein Angebot zurückkommen.
Bei neueren Codecs ist die Inf-Installation besser zu Pflegen als die Installshield-Installation, oder?
Weil ich an beiden Varianten interesse habe:
- Inf-Install für Boot-CD
- Installshield-Install für alles andere

MFG M_Chaos45

x

Mit 'InstallWatch Pro 2.5' http://www.epsilonsquared.com/
kannst du übrigens haarklein sehen was irgendein Installationsprogramm auf deiner Platte und in der Registry verändert.
Du must nur vor der Installation ein InstallWatch-Protokoll erstellen und nach der Installation ein weiteres Protokoll zur Ermittlung der Unterschiede berechnen lassen.